Aktuelle Info - Kleingartenverein-Gersthofen

Kleingartenverein - Gersthofen e. V.
Mitglied im Landesverband Bayer. Kleingärtner
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Um einen Kleingarten in Gersthofen zu bekommen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Ihr Wohnsitz muss in Gersthofen - Stadt sein.
Sie müssen Mitglied im Kleingartenverein Gersthofen sein und auf der Bewerberliste stehen.

Auf dieser Bewerberliste stehen zur Zeit 114 Bewerber, das bedeutet das man nicht schnell einen Garten bekommt,
wer aber nicht auf der Bewerberliste steht bekommt nie einen Garten.
Die Wartezeit beträgt zur Zeit ca: 5-8 Jahre.
Wir haben zur Zeit 277 Kleingärten und haben an die Stadt Gersthofen einen Antrag gestellt auf Erweiterung unserer Kleingartenanlagen, dies kann jedoch dauern.

Wichtige Mitteilung

Heckenschnitt:

Die Hecken dürfen von: 01.03. bis zum 23.06. nicht geschnitten werden. Dies laut Bund Naturschutz die Vogelbrut Zeit. Ab 23.06. dürfen die Hecken den normalen Form- und Zierschnitt, das bedeutet sie dürfen zurückgeschnitten (2m Höhe) und in Form geschnitten werden.

Dies ist im Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) Paragraf 39, Absatz 5 geregelt: Deutschlandweit dürfen demnach zwischen dem 1. März und dem 30. September keine "Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze" abgeschnitten bzw. "auf den Stock" gesetzt werden.

Ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Das heißt, wenn Sie Ihre Hecken vor dem 1. Oktober abschneiden oder roden, droht Ihnen ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Pools und Trampoline:

Trampoline und Pools dürfen während des Sommers genutzt werden, müssen aber bis 30. September wieder komplett abgebaut werden. Bei nicht Einhaltung erfolgt eine Abmahnung und dann die Kündigung.

gez. A. Zießow

1. Vorstand